Produkt zum Begriff Nachhaltigkeit:
-
Wunder, Thomas: Toolbox Strategie und Nachhaltigkeit
Toolbox Strategie und Nachhaltigkeit , Nachhaltigkeit hat sich als globaler Megatrend etabliert. Ökologische und soziale Auswirkungen des Wirtschaftens werden zunehmend sichtbar, spürbar und auch teuer. Diese Entwicklungen bieten unternehmerische Chancen, können aber auch existenzielle Risiken darstellen. Strategische Nachhaltigkeit ist heute ein Erfolgsfaktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen - und der Gesellschaft. Das Buch schärft das Situationsbewusstsein und liefert strategische Denkansätze und Managementmethoden für die Verknüpfung von wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Wertschöpfung. Es präsentiert eine Auswahl an bewährten, weiterentwickelten und neuen Strategietools, die in einem logischen Gesamtzusammenhang stehen: Nachhaltige Strategien werden aufgrund von Entwicklungen im Umfeld formuliert, über neue Geschäftsmodelle konkretisiert und im Rahmen der Transformation umgesetzt. Die Methoden sind mit über 80 Diagrammen illustriert . Eine Fallstudie von VAUDE , dem Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 und 2015, beschreibt ein reales Unternehmensbeispiel für die Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Die Toolbox liefert Fach- und Führungskräften einen anwendungsorientierten Werkzeugkasten für nachhaltige Strategiearbeit. Vorstände, Geschäftsführerinnen, Aufsichtsräte und Beirätinnen bekommen eine inhaltliche Fundgrube für die viel geforderte Strategie- und Nachhaltigkeitskompetenz. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 39.99 € | Versand*: 0 € -
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht
Handbuch Nachhaltigkeit im Vergaberecht , Zum Werk Das Handbuch behandelt die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung unter Berücksichtigung von qualitativen, ökologischen, sozialen und innovativen Aspekten. Systematisch werden die rechtlichen Grundlagen für die Berücksichtigung von Aspekten der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit im Vergaberecht dargestellt. Die Möglichkeiten der Implementierung von Nachhaltigkeitskriterien in Vergabeverfahren werden praxisnah und dogmatisch fundiert aufgezeigt. Inhalt Grundlagen: Von dem Begriff und der Dimension der Nachhaltigkeit über die bestehenden Rechtsgrundlagen bis hin zur strategischen Gestaltung der Beschaffung. Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Haushalts- und vergaberechtliche Rahmenbedingungen sowie praktische Umsetzung bei öffentlichen Auftraggebern. Gestaltung der Vergabeunterlagen: Insb. Eignungskriterien, Anforderungen an die Leistung, Zuschlagskriterien/Wertungsformeln, Ausführungsbedingungen. Nachweisführung: Insb. Gütezeichen, Zertifizierungen. Praxisrelevante Beschaffungsgegenstände: Bauleistungen, IT/TK, Energie, Fahrzeuge etc. Vorteile auf einen Blick systematischer, anwenderfreundlicher Überblick über die gesamte Bandbreite der strategischen Beschaffung. Auftraggeberinnen und Auftraggeber erhalten zielorientierte, praktische Vorschläge für die Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten in Vergabeverfahren. Bieterinnen und Bieter erhalten eine Orientierung in Bezug auf die in einem Vergabeverfahren gestellten Anforderungen mit Nachhaltigkeitsbezug. Neben den "Werkzeugen" der strategischen Beschaffung werden auch Hilfestellungen zur effizienten Umsetzung sowie zur Verfolgung einer maßvollen und generationengerechten Beschaffung gegeben. Zielgruppe Für Vergabestellen der öffentlichen Auftraggeber, Unternehmen, Rechnungsprüfungsstellen sowie Rechtsanwenderinnen und Rechtsanwender. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 139.00 € | Versand*: 0 € -
Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich
Nachhaltigkeit im Nonprofit-Bereich , Nachhaltiges Handeln ist in der Wirtschaft zwischenzeitlich als zentrale Säule verankert. Nicht zuletzt durch neue EU-Verordnungen im Rahmen des Europäischen Green Deals ist es vom ehemaligen Alleinstellungsmerkmal zur Pflichtaufgabe für (Sozial-)Unternehmen geworden. Das Praxisbuch nimmt diese Veränderungen in den Blick, motiviert Entscheidungsträger:innen im Nonprofit- Bereich und gibt konkrete Hilfestellung für die Umsetzung von Nachhaltigkeitsmanagement in Nonprofit-Organisationen. Eine nachhaltig aufgestellte Sozialwirtschaft, die auch aus einer inneren Überzeugung heraus handelt, ist zukunfts- und wettbewerbsfähig und ein attraktiver Arbeitgeber. Diese Potenziale gilt es frühzeitig zu nutzen. Das Buch führt zunächst in die gesetzlichen Rahmenwerke und deren Relevanz für Nonprofit-Organisationen ein. Anschließend nimmt es die steigenden Anforderungen an die Nachhaltigkeitsberichterstattung in den Blick und erleichtert den Einstieg in Management- und Berichtssysteme durch konkrete Einblicke von Anwender- Organisationen. Darüber hinaus arbeitet es die Bedeutung von Nachhaltigkeit für die Unternehmensführung sowie die veränderten Rahmenbedingungen bezüglich der Wirtschaftsprüfung heraus. Abschließend wird ein Tool vorgestellt, das die Erfassung von Nachhaltigkeits- Kennzahlen erleichtern kann. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Das große Handbuch Nachhaltigkeit
Das große Handbuch Nachhaltigkeit , Vorteile 333 Antworten darauf, mit welchen Werkzeugen konkret an der Nachhaltigkeit eines Unternehmens gearbeitet werden kann - im Kleinen und Großen, vom Controlling bis zur Produktion Wie sich Unternehmen auch den konkreten Herausforderungen von ESG, EU Green Deal oder dem Lieferkettensorgfaltspflichtgesetz stellen Zum Werk Neue Regularien, die durch den Ukrainekrieg ausgelöste Energiekrise und immer häufiger auftretende Klimakatastrophen treiben Unternehmen zu mehr Nachhaltigkeit. Auch die Forderungen jüngerer Generationen nach mehr nachhaltigen und umweltbewussten Angeboten werden immer lauter. Nicht zu vernachlässigen sind die weltweite Ressourcenknappheit und ein Personalmangel, was Unternehmer in die Enge treibt, ihre Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle neuzudenken. Den meisten Unternehmen fehlen noch Wissen, Ideen, ein Fahrplan und konkrete Methoden zur nachhaltigen Transformation des eigenen Geschäftsmodells. Dabei ist Nachhaltigkeit neben der digitalen Transformation das zweite große Zukunftsthema und wird mittel- bis langfristig gesehen jedes Unternehmen treffen - ob es will oder nicht. Die Komplexität des Themas sowie fehlendes methodisches Wissen lässt jedoch viele in unnötige Erstarrung verfallen: "Lieber nichts als etwas Falsches tun" ist für viele die aktuelle Devise. Es braucht daher anfassbare Methoden, Inspiration und vor allem eine Guideline, um das Thema Nachhaltigkeit im Business umzusetzen. Das schafft dieses umfassende Buch. Zielgruppe Für kaufmännische Führungskräfte, Entwicklerinnen und Entwickler neuer Geschäftsmodelle, Innovations-Teams, Strategieabteilungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 89.00 € | Versand*: 0 €
-
Warum ist dieser Zug schachmatt?
Der Zug ist schachmatt, weil der König des Gegners im Schach steht und keine Möglichkeit hat, dem Schach zu entkommen oder blockieren. Das bedeutet, dass der König des Gegners im nächsten Zug geschlagen werden kann und das Spiel verloren ist.
-
Was ist politische Nachhaltigkeit?
Politische Nachhaltigkeit bezieht sich auf die langfristige Wirksamkeit von politischen Maßnahmen und Entscheidungen im Hinblick auf Umwelt-, Sozial- und Wirtschaftsaspekte. Es geht darum, dass politische Maßnahmen nicht nur kurzfristige Ziele verfolgen, sondern auch langfristige Auswirkungen berücksichtigen und sicherstellen, dass Ressourcen und Lebensgrundlagen auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben. Politische Nachhaltigkeit beinhaltet auch die Einbindung und Beteiligung verschiedener Interessengruppen, um breit akzeptierte und langfristig tragfähige Lösungen zu finden. Sie fordert eine ganzheitliche Betrachtung von Problemen und die Berücksichtigung von ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten bei politischen Entscheidungen. Letztendlich geht es darum, eine langfristige und ausgewogene Entwicklung zu fördern, die den Bedürfnissen der aktuellen Generation gerecht wird, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden.
-
Was ist ökologische Nachhaltigkeit?
Was ist ökologische Nachhaltigkeit? Ökologische Nachhaltigkeit bezieht sich auf die Nutzung von Ressourcen auf eine Weise, die die Umwelt nicht übermäßig belastet und die natürlichen Systeme langfristig intakt hält. Dies bedeutet, dass wir sicherstellen müssen, dass wir nicht mehr Ressourcen verbrauchen, als die Erde regenerieren kann. Es geht darum, einen Gleichgewichtszustand zwischen menschlichen Bedürfnissen und den Bedürfnissen der Umwelt zu erreichen, um die Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen zu erhalten. Dies erfordert eine nachhaltige Nutzung von natürlichen Ressourcen, den Schutz der Artenvielfalt und die Reduzierung von Umweltverschmutzung. Letztendlich geht es darum, eine gesunde Umwelt für uns und zukünftige Generationen zu bewahren.
-
Wie kann man Nachhaltigkeit fördern?
Wie kann man Nachhaltigkeit fördern? Man kann Nachhaltigkeit fördern, indem man bewusster konsumiert und auf umweltfreundliche Produkte setzt. Unternehmen können nachhaltige Praktiken in ihre Geschäftsmodelle integrieren und transparent über ihre Nachhaltigkeitsbemühungen kommunizieren. Regierungen können Gesetze und Anreize schaffen, um umweltfreundliches Verhalten zu belohnen und umweltschädliches Verhalten zu bestrafen. Bildungseinrichtungen können das Bewusstsein für Nachhaltigkeit schärfen und junge Menschen dazu ermutigen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen.
Ähnliche Suchbegriffe für Nachhaltigkeit:
-
Nachhaltigkeit und Demokratie (Heidenreich, Felix)
Nachhaltigkeit und Demokratie , Was bedeutet das Ziel der Nachhaltigkeit für unsere Demokratie? Angeblich besteht ein Gegensatz zwischen dem Anspruch auf individuelle Freiheit einerseits und der ökologischen Notwendigkeit der kollektiven Selbstbeschränkung andererseits. Um einen Weg aus diesem vermeintlichen Dilemma aufzuzeigen, greift Felix Heidenreich in seinem grundlegenden Buch auf die republikanische Tradition der Demokratietheorie zurück. Wo der Liberalismus die Freiheit als individuelle Ungebundenheit feiert, konzipiert der Republikanismus Freiheit als kollektive Selbstbindung. Demokratie besteht dann nicht darin, einem Minimum an Regelungen unterworfen zu sein, sondern sich selbst als Koautor:in kollektiver Selbstbindungen zu verstehen, die den Aufbau nachhaltiger Lebenswelten ermöglichen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230515, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: suhrkamp taschenbücher wissenschaft#2388#, Autoren: Heidenreich, Felix, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: Bücher Neuerscheinungen; Liberalismus; Neuerscheinungen; Republikanismus; STW 2388; STW2388; aktuelles Buch; neues Buch; suhrkamp taschenbuch wissenschaft 2388; Ökologie, Fachschema: Politik / Politikwissenschaft~Politikwissenschaft~Politologie, Thema: Auseinandersetzen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp Verlag AG, Verlag: Suhrkamp, Länge: 168, Breite: 108, Höhe: 17, Gewicht: 152, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2741764
Preis: 20.00 € | Versand*: 0 € -
Lippold, Dirk: Unternehmensführung und Nachhaltigkeit
Unternehmensführung und Nachhaltigkeit , Das Thema Nachhaltigkeit und seine richtige unternehmensstrategische Einordnung und Umsetzung im Rahmen anderer Mega-Themen wie Digitalisierung und Künstliche Intelligenz bietet eine der wichtigsten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Chancen der Gegenwart. Voraussetzung ist, dass die Unternehmensführung die damit verbundenen Herausforderungen aufgreift und aktiv gestaltet. Das Lehrbuch geht dabei der Frage nach, welche Auswirkungen die nachhaltige Geschäftstätigkeit auf Kunden, Umwelt und Öffentlichkeit hat und wie das Thema die Geschäftsmodelle beeinflusst. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 34.95 € | Versand*: 0 € -
Schulz, Christian: Wirtschaftsgeographien der Nachhaltigkeit
Wirtschaftsgeographien der Nachhaltigkeit , Dekarbonisierung, zirkuläres Wirtschaften, Umweltgerechtigkeit und Postwachstum - diese und andere Ansätze prägen die Debatten um eine sozial-ökologische Transformation in Zeiten von Klimawandel, Ressourcenknappheit und Biodiversitätsverlust. Mit Bezug auf aktuelle Debatten und mittels eingängiger sektoraler und regionaler Beispiele illustrieren Julia Affolderbach und Christian Schulz die theoretisch-konzeptionellen Grundlagen sowie die Anwendungsbereiche der wirtschaftsgeographischen Nachhaltigkeitsforschung. In der Rubrik 'Raus ins Feld' kommen in Interviews und Kurzportraits Praktiker*innen, Forschende und Studierende zu Wort, die aus ihrer Arbeit berichten. Weiterführende Fragen, Links zu Projekten und Leseempfehlungen regen ein vertiefendes Studium an und bieten einen umfassenden Überblick zu Forschung und Praxis. , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 35.00 € | Versand*: 0 € -
Ebner, Jasmin: Game Changer Nachhaltigkeit
Game Changer Nachhaltigkeit , Von Greenwashing zu echter Nachhaltigkeit! Nachhaltigkeit ist längst mehr als ein Trend oder eine Nische. Denn Unternehmen werden zukünftig nicht mehr gefragt werden, ob sie nachhaltig wirtschaften wollen oder nicht. Mitarbeitende, Konsumenten, Banken, NGOs, Rohstoffknappheit, steigende Energiepreise und nicht zuletzt die Gesetzgebung mit der bevorstehenden verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung werden in den kommenden Jahren eine ökologisch und sozial verträgliche Wirtschaftsweise alternativlos machen. Um als Unternehmen erfolgreich zu bleiben, ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema Corporate Social Responsibility daher unumgänglich. Doch wo beginnen? Gerade kleine und mittlere Unternehmen haben oftmals nicht die Ressourcen, sich durch das herrschende Begriffswirrwarr und komplexe Nachhaltigkeitsleitfäden zu arbeiten. Nachhaltigkeitsspezialistin Jasmin Ebner bietet mit ihrem Buch kleinen, mittleren und größeren Unternehmen einen eingängigen Wegweiser zu einer unkomplizierten Nachhaltigkeits- und Kommunikationsstrategie und liefert konkrete Werkzeuge, mit deren Hilfe Unternehmen schon morgen beginnen können, nachhaltige Schritte zu setzen und diese auch nach außen zu kommunizieren. Nachhaltigkeit und ökonomischer Erfolg sind kein Widerspruch - das eine ist die Basis für das andere! , Bücher > Bücher & Zeitschriften
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
-
Was ist die Nachhaltigkeit von Tesla?
Die Nachhaltigkeit von Tesla liegt in erster Linie in der Förderung der Elektromobilität und der Reduzierung von CO2-Emissionen im Verkehrssektor. Tesla produziert emissionsfreie Elektrofahrzeuge und investiert in erneuerbare Energien wie Solarenergie. Darüber hinaus setzt das Unternehmen auf Recycling und Wiederverwertung von Batterien, um die Umweltauswirkungen zu minimieren. Allerdings gibt es auch Kritik an der Nachhaltigkeit von Tesla, insbesondere in Bezug auf den Ressourcenverbrauch bei der Batterieproduktion und den Einsatz von seltenen Erden.
-
Was versteht man unter ökonomischer Nachhaltigkeit?
Was versteht man unter ökonomischer Nachhaltigkeit?
-
Was versteht man unter sozialer Nachhaltigkeit?
Was versteht man unter sozialer Nachhaltigkeit? Soziale Nachhaltigkeit bezieht sich auf die langfristige Sicherung von sozialen Strukturen und Prozessen in einer Gesellschaft. Dies umfasst die Förderung von sozialer Gerechtigkeit, Chancengleichheit, sozialer Integration und Teilhabe für alle Mitglieder der Gesellschaft. Es geht darum, die Bedürfnisse und Rechte der aktuellen Generation zu erfüllen, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden. Soziale Nachhaltigkeit zielt darauf ab, eine lebenswerte und gerechte Gesellschaft für alle zu schaffen, indem soziale Probleme wie Armut, Diskriminierung und soziale Ungleichheit bekämpft werden.
-
Was ist das Konzept der Nachhaltigkeit?
Das Konzept der Nachhaltigkeit bezieht sich auf die Fähigkeit, die Bedürfnisse der heutigen Generation zu erfüllen, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen zu gefährden. Es geht darum, Ressourcen so zu nutzen, dass sie nicht erschöpft werden und die Umwelt nicht dauerhaft geschädigt wird. Nachhaltigkeit umfasst ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte und strebt eine ausgewogene Entwicklung an. Ziel ist es, eine langfristige Lebensqualität für alle Menschen zu gewährleisten, ohne die natürlichen Lebensgrundlagen zu gefährden. Es erfordert ein Umdenken und Handeln in allen Bereichen, um eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.